Beauty Blogger Adventskalender ❊ A Christmas Carol

, , 9 Kommentare
Ihr Lieben.
Ich poste heute innerhalb der Weihnachtsaktion 'Beauty Blogger Adventskalender'. 12 Beauty Blogger & wie in einem echten Adventskalender: jeden Tag ein Überraschungsbeitrag. Gestern gab es einen tollen Post bei Rosa Wölkchen. Morgen ist dann die liebe Sybille dran. Und heute ich. Mein Thema: Ein echter Klassiker - wie ich finde.
    
   A Christmas Carol - Charles Dickens   
     



Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher bzw. zahlreiche Verlage, die diese Geschichte abdrucken. Mein Exemplar dient hier lediglich als Beispiel - Aber eines bleibt: Die Weihnachtsgeschichte ist ein echter Klassiker. Gibt es jemanden, der sie nicht kennt? Zu Weihnachten gibt es bei mir ein Must Have: 

   Ebenezer Scrooge   





   Kurz zum Inhalt   

"Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten, grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern."           // Quelle: Wikipedia





   Disney Verfilmung   

Walt Disney hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, diesen Klassiker zu verfilmen.
'A Christmas Carol ' erschien 2009 in den Kino's. Jim Carrey verkörperte dabei Ebenezer Scrooge.

Bild-Quelle
Der Trailer zum Disney Film:



   Fazit der Erzählung:   

"Der Griesgram, der seine menschliche Seite wiederentdeckt, ist ein Sinnbild, das gerade in der heutigen Zeit nicht mehr auf ältere Menschen beschränkt ist. Geiz und Habgier scheinen angesichts der gesellschaftlichen Situation alle Altersgruppen zu betreffen. Zum Glück erspart Charles Dickens den Lesern jene Beschreibungen von würdeloser Kinderarbeit oder den völlig verkommenen Weihnachtsbräuchen, die er seinerzeit beobachtete, und die ihn zum Schreiben der Novelle mit ermutigten. Er prangert darin nicht nur die egoistischen Auswüchse des Kapitalismus seiner Zeit an, sondern schuf gleichsam eine zeitlose Aufforderung, dass ein jeder sich seiner sozialen Verantwortung stelle. Während der Feiertage führen sich auch heutzutage viele Menschen Eine Weihnachtsgeschichte in einer ihrer Verkörperungen vor Augen. Spiegeln sich darin nicht zuletzt doch Hoffnungen und Träume einer besseren und gerechteren Gesellschaft wider.
Das mag zwar aus heutiger Sicht sprachlich und stilistisch etwas angestaubt wirken, bleibt gerade deshalb aber universell gültig und seit über 150 Jahren zeitlos. Wer sich darauf einlässt, bekommt eine fantasievolle und lehrreiche Geschichte geboten, die auch nach so vielen Nacherzählungen und Interpretationen in ihrer ursprünglichen Form genauso begeistert."                                  // Quelle




Aber die Weihnachtsgeschichte wurde auch zu vielen weiteren Filmen abgewandelt. Es gibt zahlreiche Varianten. Meine Frage an euch: Ist dies auch für euch ein Muss an Weihnachten? Schaut ihr den Film? Lest Ihr das Buch? Wie findet Ihr die Erzählung und was haltet Ihr vorallem vom Fazit?



Kommentare:

  1. Ich habe absolut keine Ahnung, welche Variante ich jedes Jahr schaue bei den 384383943, die es gibt. Aber das ist die Einzige, die ich schaue. Keine Ahnung wieso. Gehört auf jeden Fall dazu, wie Dinner For One an Silvester!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Geschichte oder besser gesagt den Film, ich schau ihn mir fast jedes Jahr an. Liebe Grüße Babsi

    AntwortenLöschen
  3. Ich schaue eigentlich immer "Die Geister, die ich rief", ich liebe diesen Film!
    Schön, dass du in deinem Beitrag etwas besinnlich wirst :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist die Weihnachtsgeschichte schlechthin für mich *-* jedes Jahr schaue ich mir den Film dazu an - das gehört einfach zu Weihnachten dazu ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Diese Geschichte ist so wunderschön! Meine zwei kleinen Zwerge haben sie das letzte Jahr zum ersten Mal gesehen, ob sie den Inhalt so genau verstanden sei mal dahin gestellt :P Danke für´s dran erinnern! :***

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe die Weihmachtsgeschichte. <3

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbares Buch! Ich habs auf Englisch gelesen, Original ist es sogar noch besser! :)

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful! I find you post very interesting )

    Read my post about Christmas diy ==> CHRISTMAS DIY

    Kiss Madina

    AntwortenLöschen
  9. Dern Film finde ich zuckersüüüß! Schöner Blog werde hier bestimmt mal öfters vorbeischauen :) Hast du Lust bei meiner Blogvorstellung mitzumachen? Würde mich wirklich sehr freuen xx LOVE L.
    lindthings.blogspot.com
    http://lindthings.blogspot.de/2013/11/blogvorstellung-i-mein-erster-versuch.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Eure Meinung, Ideen & Anregungen, sowie konstruktive Kritik ist erlaubt. Spam und Beleidigungen werden allerdings kommentarlos gelöscht.